In aller Munde sind heutzutage Social-Media-Plattformen. Neben der Teilnahme an diesen sollten Sie aber auch althergebrachte Netzwerke nicht vernachlässigen: ein Kaffee mit einem Geschäftspartner oder die Feier eines für Ihr Unternehmen wichtigen Ereignisses (gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden). Auch die Teilnahme an Messen ist ein geeigneter Platz, um bestehende Kunden wieder zu treffen und neue zu gewinnen. Einige Regeln sollten Sie im Umgang mit Geschäftspartnern immer im Auge behalten:
- Interessieren Sie sich für Ihr Gegenüber.
- Zeigen Sie sich unvoreingenommen und partnerschaftlich und bleiben Sie freundlich.
- Verhalten Sie sich glaubwürdig ohne Übertreibungen.
- Sprechen Sie einfach und verständlich.
Moderne Hilfsmittel können Ihnen helfen, wenn Sie auf einer Messe ein bekanntes Gesicht sehen, Sie aber den Namen der betreffenden Person nicht mehr kennen oder die Firma nicht mehr wissen. Benutzen Sie Ihr Smartphone, sehen Sie im Internet nach woher Sie die Person kennen, und schon haben Sie auch ein Gesprächsthema.
Wenn Sie neue Geschäftspartner kennenlernen, ist es wichtig, sich selbst, Ihren Betrieb und Ihre Produkte kurz und prägnant beschreiben zu können. Diese Beschreibung soll leicht verständlich sein. Nur so bleibt man dem Gegenüber auch im Gedächtnis. Vergessen Sie nicht Ihre Visitenkarte herzugeben.
Stand: 27. Dezember 2018